Verein zur Förderung der Christlichen Pfadfinderschaft    Rimbach e.V.

Pfadfinderaktivitäten sind zeitlos- das die mehr als 25 Jahre gezeigt haben. Sie sind auch in den nächsten 25 Jahren noch attraktiv genug für immer neue Pfadfindergenerationen. Aber dennoch geht die Zeit nicht spurlos an uns vorbei. Auch die Rimbacher Pfadfinder haben in den über 25 Jahren gewandelt. Bestes sichtbares Beispiel ist die Pfadfinderlielie der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD) auf dem Grauhemd, die seit 1993 die Lilie des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) ersetzte.

Auch wenig sichtbare veränderungen wie der Weg von einer ersten Sippenkasse 1978 bis hin zu einem dauerhaft tragfähigen Finanzierungsmodell für vergangene, gerade bestehende und zukünftige aktive Pfadfindergruppen in Rimbach haben und begleitet.

So wurde der Verein zur Förderung der Christlichen Pfadfinderschaft Rimbach e.V. vor vielen Jahren von einigen älteren Rimbacher Pfadfindern gegründet. Ziele waren und sind die (finanzielle) Unterstützung der Christlichen Pfadfinder in Rimbach, die Einbeziehung der Eltern und Förderer in das Umfeld der Pfadfinderarbeit, Informationen der Eltern und Gönner, sowie die Verwaltung bereits angesparter Gelder, um die Beträge ihrer Bestimmung zuzuführen und damit auch die aktiven Pfadfinder der persönlichen Haftung für diese Gelder zu entledigen.

Diese Ziele benötigen aus weiterhin die Unterstützung durch Eltern und Förderer. Dies kann durch eine steuerabzugsfähige Spende an den gemeinnützigen Verein geschehen, die wichtigste Unterstützung ist jedoch die aktive Mitarbeit im Verein (Mitgliedschaft).

Das da Pfadfinderengagement nicht die Bequemlichkeit bietet (wie z.B. bei verschiedenen Sportarten), dass man es nach Gebrauch in den Schrank legen kann, um es bei Bedarf wieder hervorzuholen, ist eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und Förderern unbedingt erforderlich, um die von den aktiven Pfadfindergruppen geplanten Aktionen unterstützen zu können.

So kann es eine funktionierende Pfadfinderarbeit nur in einem entsprechend bereiteten Umfeld geben. Daher ist das persönliche Engagement der Förderer und Eltern wichtig. Die bereits bestehende Beteiligung der Eltern Förderer im Verein und dessen Vorstand muss daher weiter ausgebaut werden. Der Förderverein kann seine satzungsgemäße Arbeit auch weiterhin nur mit Ihrer Hilfe erfüllen.

Über Ihre Unterstützung bei der Verwirklichung unserer Ziele würden wir uns sehr freuen.  

 

Einfach ausdrucken, ausfüllen und uns per Post zukommen lassen.

Förderrung der Pfadfinder in Rimbach

IBAN: DE50509514690014010725

BIC: HELADEF1HEP

SPARKASSE STARKENBURG